Montag, 14. Dezember 2015

Forscher entwickeln vollständig kompostierbare Verpackung für Bananen

Kein Affenpenis, sondern revolutionäre Erfindung: Bananen-"Schale"
Dresden (dpl) – Weltweit tüfteln Forscher an Ideen, um die täglich wachsenden Müllberge in den Griff zu kriegen. Besonders Verpackungsmaterial stellt einen immer größer werdenden Anteil des Haushaltsmülls dar. Weniger, effizienter und möglichst umweltfreundlich – so soll die Verpackung der Zukunft sein.
Doch gute Lösungen fehlen bislang, wie zum Beispiel bei Bananen. Gerade bei den gelben Südfrüchten sind viele Kunden unzufrieden.  Die Bananen sind häufig gar nicht verpackt. Andererseits ärgern sich besonders umweltbewusste Käufer über die Plastikhülle um eine Staude Bio-Bananen.

Damit ist jetzt Schluss. Wissenschaftlern der Technischen Universität Dresden haben einen Durchbruch erzielt. Im Institut für Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik wurde ein vollständig kompostierbares aus Pflanzenfasern bestehendes Material entwickelt, mit dem man einzelne Bananen perfekt verpacken kann. Die neue Außenhülle schmiegt sich dabei eng um die Banane und bietet somit besten Schutz und gleichzeitig eine effiziente Nutzung von Verpackung. Die Hülle schützt die Banane vor Druck, vor Insekten und verzögert den Fäulnisprozess. Praktisch: die Verpackung lässt sich ohne Hilfsmittel öffnen, kann beim Verzehr der Banane zum Festhalten verwendet werden und kann danach einfach in den Biomüll oder auf den Kompost.

Prof. Gerhard Gräbing ist sehr zufrieden mit der Entwicklung. Doch ausruhen möchte er sich auf dem Erfolg nicht: „Wir haben schon viele weitere Ideen. So arbeiten wir derzeit an ähnlichen Verpackungen für Orangen, Mandarinen und andere Zitrusfrüchte. Ein Mitarbeiter hat neulich erste Entwürfe für eine mitessbare Hülle für Äpfel und Birnen vorgelegt. Ideen sind genug da!“

Nachteile gäbe es bei dieser großartigen Erfindung aus Gräbings Sicht keine. Man müsse lediglich aufpassen: durch die spezielle Beschichtung der Innenseite wird die Bananenverpackung sehr rutschig. Wenn man versehentlich darauf tritt, können schmerzhafte, aber unterhaltsame Unfälle die Folge sein.

Text: Anhalter durch die Banane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen