Dienstag, 8. September 2015

Zeuge Jehovas traurig, weil niemand bei ihm klingelt, um über Gott zu reden

 
Muss ja nicht gleich Jesus sein, der klopft

Lübeck (dpl) – Josef Cramer (53) fühlt sich einsam. Der tief gläubige Zeuge Jehovas geht seit Jahren jeden Morgen los und versucht unter Strapazen, den Bürgerinnen und Bürgern seiner Stadt wichtige Hinweise über seinen Glauben näher zu bringen. Dabei scheut Cramer keine Widrigkeiten – egal ob Regen, Schnee, Hagel oder Schützenfest, immer dreht der wackere Laienprediger seine Runden.

Dass viele Leute kein Interesse daran haben, mit ihm zu reden, ist für ihn dabei kein Problem. „Naja, viele sagen mir, sie hätten schon einen Gott und wären mit ihm ganz zu frieden. Das ist ja an sich ganz schön.“, so Cramer zum Postillama. Er möchte ja schließlich keinem was aufschwatzen, wie es Mobilfunkanbieter machen.
Nein, vielmehr möchte er den Menschen eine Möglichkeit bieten, über etwas sehr wichtiges und essentielles in vieler Leute Leben zu reden. „Oft ist es ja so, dass Menschen gar keinen mehr zum Reden haben. Nur noch über Oberflächlichkeiten. Da ist es doch schön, wenn mal jemand auf einen zu geht, oder nicht?“
Und genau das betrübt Josef Cramer (54 – Herzlichen Glückwunsch!): An seinen freien Tagen sitzt er meist pausenlos in seinem Sessel und wartet darauf, dass die Türglocke sich endlich meldet. Doch niemand kommt vorbei und versucht, Herrn Cramer die Vorteile des Katholizismus, Islam, Judentum, Buddhismus oder Sozialismus darzulegen. Nicht einmal ein Abo für den örtlichen Zoo möchte man an Cramers Tür an den Mann bringen.
Traurig sitzt der tapfere Mann vor dem Postillama-Redakteur und blickt ihn mit wässrigen Augen an: „Wissen Sie, ich gebe mir Mühe. Viel. Aber ich frage mich: Was stimmt mit dieser Welt nicht, dass sich denn niemand sonst kümmert? Noch nicht ein einziges Mal in 31 Jahren, die ich das schon mache…“. Erst, als der Redakteur versprach, diesen Artikel zu verfassen, verlies Herr Cramer dessen Wohnung wieder und gab sein Wort, die nächsten Sonntage nicht wieder um 6:00 zu klingeln.


 Text: ZeugederGalaxis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen