Montag, 7. September 2015

TalkSocial™-App soll soziales Leben von Handy-Nutzern verbessern





Berlin (dpl) – Ein bekanntes Bild für viele Handy-Nutzer: Man trifft sich mit ein paar Freunden in der Kneipe zu einem gemütlichen Abend und innerhalb weniger Minuten haben alle Anwesenden die Augen auf ihr Handy gerichtet. Man bekommt kaum etwas mit von den anwesenden Personen. Teilweise nehmen die Personen gar nicht mehr wahr, mit wem sie eigentlich gerade ausgehen. Doch damit soll nun endgültig Schluss sein.

Kommunikationswissenschaftler der Technischen Universität Berlin haben eine App entwickelt, die die persönliche Kommunikation mit anwesenden Freunden verbessern soll – TalkSocial™. Hat man einmal einen Kontakt in TalkSocial™ gespeichert, erkennt das Handy automatisch, welche Freunde sich in Hörweite befinden. Sofort richtet die App einen gemeinsamen Chatraum für alle anwesenden befreundeten Handys ein. „So wird gewährleistet, dass niemandem mehr entgeht, mit wem man eigentlich am Tisch sitzt. Man hat außerdem die Möglichkeit, mit allen zu kommunizieren, ohne dabei sein Handy weglegen zu müssen.“, erläutert Dr. Nikolai Birsch von der gegenüberliegenden Tischseite per Kurznachricht. 
Weiterhin biete die App die Möglichkeit, sich bisher unbekannte Kontakte gegenseitig vorzustellen, wenn diese beide in der Nähe sind. „Man muss sich nur vorstellen, welche unfassbaren Möglichkeiten sich dadurch ergeben, sein soziales Netz auszubauen!“, mischt sich Birschs unbekannter Tischnachbar in das Gespräch ein.
Tipptipptipp
Doch damit sind die Entwickler noch lange nicht am Ende. Birsch über die weiteren Pläne: „Wir arbeiten derzeit noch an einem Add-On, dass es erlaubt, nicht nur zu texten, sondern auch mit allen Anwesenden gleichzeitig zu telefonieren und auf Wunsch sogar ein Videobild dazu zu schalten. Ein Live-Bild hat nach psychologischen Erkenntnissen einen wesentlich höheren sozialen Stellenwert als ein starres Profilbild.“ Die Entwicklung des Telefon-Moduls hängt jedoch nicht allein von technischen Fragen ab. Vielmehr befürchten die Forscher ein heilloses Chaos, wenn mehrere Menschen gleichzeitig die Möglichkeit haben miteinander zu reden. Birsch: „Wir versuchen noch, klare Gesprächsregeln…“, „Genau! Ohne klare Vorschrift, wann jemand reden darf, geht es nicht!“, fährt der Unbekannte dazwischen.

Text: SocialtalkerdurchdieGalaxis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen